
2023
Ponymaster 2023
„Pferde sind die besten Lehrer“
Im September und Oktober 2023 fanden die Kurstage zum PONYMASTER statt. 20 Interessierte aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Steiermark kamen nach Passail. Ihre Vorerfahrungen und ihr Vorwissen waren eine hervorragende Basis um aus dem Lehrgang zum PONYAMSTER unter dem Motto „Pferde sind die besten Lehrer“ sein Wissen zu erweitern.
An drei Wochenenden waren wir Gast auf dem Bio-und Pferdehof Stockner und im Gasthof Mandl in der einzigartigen Landschaft des Naturparks Almenland im oststeirischen Passail.
Auf dem Pferdehof Stockner bekamen wir durch Toni Stockner Einblicke in unterschiedliche Haltungsfromen für Pferde und Ponys, die dort biologisch und artgerecht gehalten werden. Sämtliche Praxiseinheiten fanden dort statt – in der Reithalle und auf dem weitläufigen Trailparcours.
Der tägliche Spaziergang zum benachbarten Gasthof Mandl bot die Möglichkeit in der frischen Almenluft sich auf das hervorragende Mittagessen und den Wissenszuwachs im Seminarraum freuen zu können.
Reiten fördert die charakterliche und soziale Entwicklung
- was schon schon lange bekannt ist und auch durch Studien nachgewiesen wurde.
Reiten ist die einzige Sportart, die mit einem Lebewesen in partnerschaftlicher Weise gelernt und ausgeübt wird. Wenn Reiten lernen unter pädagogisch richtigen und zeitgemäßen Grundsätzen umgesetzt wird, dann wird das Selbstwertgefühl der angehenden Reiterinnen und Reiter gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit sowie das Verantwortungsbewusstsein geschult. Das Erlernen des Reitens kann auch die Lernbereitschaft fördern und sich so positiv auf die schulischen Leistungen auswirken.
Der Umgang mit Pferden und Ponys erfordert ein großes Maß an Verantwortung und Sorgfalt, er beschert jedoch dem Pferdesportler auch eine Fülle von Erlebnissen und Freuden, die es in kaum einem anderen Lebens- und Bildungsbereich gibt.
Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse waren die drei Schwerpunkte an den drei Wochenenden ausgerichtet:
1. Richtig reiten lernen – von Anfang an
2. Recht und Sicherheit
3. Gesundheit für Pferd und Pony
Learning by Doing
Die Eigentätigkeit der Teilnehmerinnen wurde von allen Vortragenden in der Praxis gefordert und gefördert. So stand das Entwickeln und Umsetzen von Kinderreitstunden auf dem Programm, das Training des Pferdes am Langzügel und Horsemanship-Training für Anfänger und Fortgeschrittene. Die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Teilnehmerinnen waren für alle Vortragenden eine besondere Herausforderung.
Die ausgezeichnet geschulten Pferde des Bio-und Pferdehofes Stockner hatten großes Vertrauen und Gelassenheit und konnten unter der Begleitung von Mag. Sonja Anders auf unterschiedlichem Niveau in den unterschiedlichsten Bereichen gewinnbringend eingesetzt werden.
Auch den Kindern und Jugendlichen – sonst Schülerinnen und Schüler von Sonja - machte es großen Spaß, einmal die Ideen in den Praxiseinheiten der Teilnehmerinnen ausprobieren zu können. Das Feedback war immer erfreulich positiv.
Hippologisches Wissen
In den Tagen zwischen dem ersten und dem zweiten Wochenende konnte Martin Haller sein großes hippologisches Wissen in mehreren Online-Vorträgen weitergeben.
Besonders interessant war der Vortrag über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten verschiedener Ponyrassen. Die Tipps machten es möglich, für die eigenen Angebote die die richtige Ponyrasse zu wählen.
Recht und Sicherheit
Am Wochenende mit dem Schwerpunkt „Recht und Sicherheit“ war das Interesse an den Themen groß. Wie man Sicherheit für die Reiterinnen und Reiter und die Pferde und Ponys und auch für sich selbst bieten kann, ist ein äußerst wichtiges Wissen. Die Vortragenden gaben ausführlich Auskunft und konnten praxisnahe beraten.
Horse Welfare
Das letzte Wochenende war der Pferdegesundheit vorbehalten – Tierarzt und Hufpflegerin hielten Fachvorträge mit dem Focus vornehmlich auf die Gesunderhaltung bei Haltung und Pflege speziell von Ponys.
Feedback und Vorschau auf 2024
Alle Teilnehmerinnen haben ihre Praxiseinheiten und Hausarbeiten positiv abgeschlossen , so kam es am letzten Tag zu einem schönen Abschluss mit Übergabe der Stalltafeln und Urkunden.
Die Teilnehmerinnen nahmen einige neue Ansätze und viele Ideen für ihre eigene Arbeit mit Reiterinnen und Reitern und Pferden und Ponys mit nach Hause.
In den Feedbacks wurde besonders die Vielfalt der Inhalte im PONYMASTER-Kurs als positiv empfunden und das wertschätzende Miteinander und das partnerschaftliche Klima hervorgehoben: „Durch die ganzheitliche Sichtweise in der Ausbildung von Reiter und Pferd und in Haltung und Pferdegesundheit wurde ein breites Spektrum vermittelt, und so konnte ich Vieles an erforderlichem Wissen für meine Arbeit daheim mitnehmen.“
Bericht: Judith Eisnecker
Vortragende 2023
Recht und Sicherheit: Dr. Elke Standeker, Stefan Weber, DI Kerstin Jabinger, Barbrara Typolt
Ausbildung Reiter und Pferd: Dipl.Päd. Judith Eisnecker, Mag.Sonja Anders, Henrike Bergmann,Uschi Haller , Anna Perlaki , Toni Stockner
Hippologie und Pferdegesundheit : Martin Haller, Dr. Horst Steininger, Birgit Wiener
Absolventen 2023
Irina Grasser
Sandra Ohrnhofer
Tamara Häusler
Sabrina Forstinger
Christina Nussbacher
Silvia Zenz (Gosch)
Bianca Zenz
Lea Ganzi
Andrea Fürstauer
Ehrenhöfer Sarah
Katja Noschiel
Julia Sophie Michalek
Carina Hiller
Desalla Sandra
Susanne Eichler
Irene Glatzl
Baumschlager Katrin
Baumschlager Simone
Victoria-Cara Bäck
Franziska Schlögl
​
​
​
​
​





