Übersicht
Kursinformationen
Übersicht
Ponymaster PRO
Die zweite Ausbildungsstufe zum Ponymaster
Veranstalter: Europäische Gesellschaft für Hippologie EGH, ZVR 897171414
Trägerverbände: Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland VFD; Europäischer Verband für Pferderassen und Ponys EVPPÖ;
Kontakte:
Uschi Haller: 06763200889; Homepage: www.ponymaster.org
Ausbildungsschwerpunkte:
Das Unterrichten von Dressur, Springen und Geländereiten in Theorie und Praxis; die Basis korrekten Reitens aller Sparten; sicheres Führen eines Ausrittes; Longieren des Reiters . Diese Ausbildung soll eine praxisnahe Kombination von z. B. Übungsleiter und Wanderreitführer sein.
Teilnahme-Voraussetzungen:
In jedem Fall Ponymaster-Kurs; dazu entweder Lizenz I (R1 mit Springen); oder Ponymaster mit WRC und Reiterpass; oder eine vergleichbare Ausbildung mit Basiskenntnissen im Springen; oder z. B. Ponymaster mit kompletter Nadel und Wanderreitführer. Begrenzt auf 15 Teilnehmer!
Ausbildungsorte und Ausbilder:
wird noch bekanntgegeben
Ausbildungsdauer:
Der Ponnymaster Pro Kurs findet alle 2 Jahre statt. Nächster Termin 2024 .Sechs Tage, Beginn an den ersten Tagen immer 10 Uhr, an den anderen Tagen 9 Uhr, Ende jeweils 18 Uhr und am letzten Tag um 17 Uhr. Mittagspausen wie üblich. Danach gesellige Runden… ?
Drei Wochenend-Module; ca. 60+ Lehreinheiten. Nach dem Gesamtkurs erfolgt die Abschlussprüfung vor einer Kommission. Die Erlangung des Zertifikats ist von aktiver Mitarbeit, Anwesenheit (mind. 80 %) und dem Prüfungsergebnis abhängig. Der Ponymaster PRO soll bis etwa zur Reiternadel inkl. kleiner Geländesprünge unterrichten und Ausritte sicher führen können.
Kosten und Leistungen:
Der Kurs beinhaltet theoretischen und praktischen Unterricht, alle nötigen Unterrichtsmittel (Skripten, Bücher, Filme etc.).
Unterkunft – selbst zu bezahlen. Die Buchungen sind selbst vorzunehmen.
Kurspferde können vom Pferdehof gestellt werden; die Möglichkeit, sein eigenes Pferd mitzunehmen besteht; pro Tag 25 €. Inkl. Heu.
Ausrüstung ist selbst mitzubringen - Bodyprotector beim Springen im Gelände oder mindestens Rückenschutz beim Springen sind Pflicht.
Zeitgemäßer Reithelm ist immer verpflichtend zu tragen.
Preis Kurs inkl. Prüfung, Stalltafel und Urkunde wird noch bekannt gegeben. Anmeldungen über die der Homepage mit dem beiliegenden Formular. Das Anmeldedatum entscheidet über die Reservierung eines Kursplatzes.
AT582081500000772376 - Steiermärkische Sparkasse, Europäische Gesellschaft für Hippologie.
Quartier wird noch bekannt gegeben
Allgemeine Infos
Genaue Informationen zum Lehrplan, Zeitplan, Ablauf, Orten und den Vortragenden werden rechtzeitig mitgeteilt. Es gibt keinen festen Stundenplan vorab. Unsere Referenten unterrichten je nach Verfügbarkeit; Stundenplan wird am ersten Tag ausgeteilt. Erstes Wochenende Theorie der Dressur, Praxis Longieren, Parcoursbau und Springen, Medizin und Erste Hilfe für Pferde, Ausrüstung… Zweiter Teil Praxis Reiten in DR und SPR und GEL; Hindernisbau und Sicherheit, Praxis Rittplanung und Führung; Praxis Unterrichten.
Wir übernehmen keine Haftung für Abhandenkommen oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände oder Pferde.
In manchen Bundesländern wird der Kurs durch die ZAM-Stiftung/AMS gefördert. Benötigte Unterlagen stellen wir bereit, z. B. Zahlungsbestätigung, Lehrplan, Teilnahmebestätigung.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und einen interessanten Kurs.
Das EGH-Team
Formulare
Anmeldungsformular absenden und sich so schon heute einen Platz sichern!
Laden Sie das Formular unten herunter und senden Sie es an office@ponymaster.org. Sobald es abgeschickt wurde, werden wir Sie kontaktieren.